Charleys Tante – ein Klassiker kehrt zurück

Charleys Tante – die einen fragen sich gerade, wer ist Charley und was hat seine Tante damit zu tun und die anderen kriegen in diesem Moment ein Funkeln in den Augen, weil sie sich an einen wahren Klassiker zurückerinnern. See Tickets darf die Furler Productions GmbH, welche das Theaterstück Charleys Tante an 28 verschiedenen Orten in der Schweiz durchführt, als Ticketing Partner unterstützen und durfte mit Michael Furler, dem Geschäftsführer der Furler Productions GmbH, über das Projekt sprechen.

Das Stück geht auf einen Schwank in drei Akten von Brandon Thomas aus dem Jahre 1892 zurück, welcher in diversen Verfilmungen und Theaterstücken wieder- und neubelebt wurde. 1988 wurde die Komödie von Hans Gmür, einem der grössten (Theater-) Autoren, Regisseuren und Komponisten der Schweiz, auf Schweizerdeutsch und auf den Hauptdarsteller umgeschrieben. Und dieser Hauptdarsteller war kein Geringerer als Rolf Knie, seines Zeichens Artist, Künstler und Schauspieler. Das Theater erfreute sich in den Jahren 1988 und 1989 so grosser Beliebtheit, dass es über 420-mal vor ausverkauften Häusern aufgeführt wurde und sogar ein einmonatiges Gastspiel in St. Pauli in Hamburg hatte.

Mit dem Hauptdarsteller Rolf Knie können wir gleich den Sprung in die Gegenwart machen, denn wie Michael Furler, Geschäftsführer der Furler Productions GmbH erklärte, war Rolf Knie eine treibende Kraft in der Neuinszenierung: «Rolf Knie trug die Idee seit längerem mit sich rum und mutet sich die anspruchsvolle Rolle weiterhin zu. Er kam auf uns, die Furler Productions GmbH, zu und wollte dieses Projekt mit uns durchführen und in Angriff nehmen. Schön ist auch, dass mit Ruedi Haas ein zweiter Darsteller aus dem damaligen Cast dabei ist.»

Anpassung des Drehbuchs an die heutige Zeit

Neben Rolf Knie und Ruedi Haas finden sich mit Maya Brunner, Patric Scott, Christoph Wettstein, Brigitte Oelke und Alexandra Seefisch weitere bekannte, hochkarätige und etablierte Namen im Ensemble. «Alexandra Seefisch, welche neben der künstlerischen Leitung auch die Rolle als Inge Fröhlich übernimmt, hat das Ensemble zusammengebracht. Weitere grosse Namen hätten Lust gehabt auf das Projekt, jedoch waren sie bereits besetzt. Aufgrund des Projektes und dank der guten Vernetzung von Alexandra Seefisch war die Besetzung sehr erfolgreich.»

Bis zum Tourstart Ende Januar 2024 sind knapp 35 Jahre vergangen, seitdem Rolf Knie Charleys Tante spielte. Viel Zeit, welche verstrichen ist und die Zeiten haben sich bekanntlich geändert. Dies hat auch Auswirkungen auf das Drehbuch: «Das Drehbuch wurde der heutigen Zeit angepasst und aktualisiert, ohne dass es verfremdet wurde. Dabei konnte mit dem Regisseur Jan Bodinus ein absoluter Profi gewonnen werden, der sich sehr damit auskennt.»

«See Tickets hat gute Leute und arbeitet sehr toll mit uns zusammen»

Am 10. Oktober startete der Vorverkauf für Charleys Tante und wir wollten wissen, wie Michael Furler einschätzt, wie dieser anlaufen wird: «Es ist sehr schwierig zu sagen und ich bin vorsichtiger geworden. Denn nach Corona hat sich das Verhalten der Ticketkäufer verändert. Unsere Kalkulation haben wir dementsprechend sehr vorsichtig erstellt. Wir haben grosse Medienpartner für das Projekt (Glückspost, Blick und SonntagsBlick), von welchen wir uns viel versprechen. Unsere eigenen Kanäle und die Kanäle von See Tickets sind aber auch sehr wichtig. Wir gehen zu den Leuten und vor allem auch aufs Land. Daher denken wir, dass das Projekt so funktionieren könnte.»

See Tickets darf Michael Furler auch in diesem Projekt als Ticketing Partner zur Seite stehen und freut sich bereits enorm auf den Theaterklassiker und dessen Neuinszenierung. Michael Furler erklärte, warum er sich wieder für See Tickets entschieden hat: «Ich arbeite bereits seit 15 Jahren mit See Tickets zusammen und bin sehr zufrieden. See Tickets hat gute Leute und arbeitet sehr toll mit uns zusammen. Für Charleys Tante wurden auch die 28 Saalpläne erstellt, was viel Aufwand ist und es hat gut funktioniert.»

Der Vorverkauf hat begonnen, im Januar sind die Proben und am 27. Januar startet die Tour quer durch die ganze Deutschschweiz. Sicherlich stressig, doch die Vorfreude überwiegt bei Michael Furler und seinem Team. Zum Schluss verriet er uns die Wünsche für das Projekt Charleys Tante: «Wir wollen logischerweise gut ausgelastet sein und vielleicht am Erfolg anknüpfen von damals, dies aber natürlich ins Verhältnis gesetzt zur heutigen Zeit. Und wir wünschen uns, dass es angenommen wird von den Leuten. Es ist so unbeschwert, frivol und lustig, ich denke dies wird gelingen.»

See Tickets glaubt auch daran, dass das Projekt erfolgreich sein wird und wünscht allen Beteiligten viel Erfolg und viel Spass! 


Wollen auch Sie für Freudenmomente für sich und Ihre Gäste sorgen?
Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit See Tickets schreiben?

See Tickets ist Europas führender Anbieter von Ticketing- und CRM-Software. See Tickets ist mit seiner Marke in elf Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten vertreten.

Tickets durchsuchen
Klicken Sie auf Ihr Land: