30 Jahre Schüür – Ein Umbau, tolle Acts und viel Popcorn

30 Jahre Schüür, 30 Jahre Konzerte und Kunst – das Konzerthaus Schüür hat in seinem 30-jährigen Bestehen schon einiges erlebt und dieses Jubiläum wurde mit vielen Highlights, einem Tag der offenen Tür, grandiosen Acts, viel Popcorn und noch ganz viel mehr gefeiert. Doch beginnen wir am Anfang…

Im Jahr 1992 nahm das Konzerthaus Schüür seinen Betrieb auf. In dieser Zeit passierte dies nicht von heute auf morgen, sondern es war ein Produkt jahrelanger Gespräche und politischen Diskussionen. Das Konzerthaus Schüür wurde also als Teil der Luzerner Kulturoffensive realisiert und war sofort ein wichtiger Bestandteil der «Alternativkultur» in Luzern und der Schweiz.

Endlich Tageslicht und ein eleganter Vorplatz

Seit 1992 sind 30 Jahre vergangen, 30 Jahre, in denen sich die Welt stark verändert hat. Auch die Schüür hat sich nun verändert mit dem Umbau, welcher zusammen mit dem 30 Jahre Jubiläum gefeiert und präsentiert wurde. Wie stark sich die Schüür mit dem Umbau verändert hat, durften wir von Marco Liembd, dem Geschäftsleiter der Schüür, erfahren: «Die Veränderungen sind dreiteilig: Das Team erhält endlich mehr Büros (mit Tageslicht!), die Gäste einen alternativen Saal-Aufgang mit zusätzlichen Garderobe- und Toilettenkapazitäten und die kleine Bühne im EG hat endlich einen Backstage erhalten. Ein Highlight ist sicherlich auch das Kunst und Bau-Projekt vom Luzerner Künstler Davix: ein gestalteter Vorplatz, der elegant auf die Schüür hinführt.» 

Es gab immer wieder kleinere Renovationen und Neuerungen, doch wie nötig war der grosse Umbau, welcher endlich abgeschlossen wurde? Marco Liembd beantwortete uns diese Frage: «Die Veränderungen waren nötig. Das Konzerthaus Schüür hat sich in den letzten 30 Jahren entwickelt – nicht aber die Infrastruktur. Die Lücke konnten wir jetzt Dank dem Umbau schliessen.»

«Ein zuverlässiges Ticketing ist für einen Konzertbetrieb unerlässlich»

Der Umbau ist durch und dies wurde gemeinsam mit dem 30 Jahre Jubiläum im Oktober gefeiert. See Tickets fragte bei Marco Liembd nach, wie es war: «Wir sind sehr zufrieden. Tolle Acts auf der Bühne, bunt gemischte Gäste aus 30 Jahren Schüür und als Höhepunkt der Tag der offenen Tür mit Kinderkonzert und viel Popcorn.»

Neben den vielen Neuerungen switchte die Schüür auf die neue Ticketing Plattform von See Tickets, was bleibt ist die Partnerschaft zwischen der Schüür und See Tickets. Marco Liembd findet einige Argumente, weshalb See Tickets für die Schüür wichtig ist: «Ein zuverlässiges Ticketing ist für einen Konzertbetrieb mit rund 300 Veranstaltungstagen pro Jahr unerlässlich. Zudem schätzen wir den Verbund mit anderen Veranstaltern auf der See Ticket-Seite. Tag für Tag eine schöne Sammlung an Konzerten.»

Zukunftswünsche und der Blick nach vorne

Die letzten Jahre waren für die gesamte Veranstaltungsbranche schwierig. Auch die Schüür hatte zu kämpfen und dies zeigte sich als Marco Liembd mit See Tickets über die Wünsche für die Zukunft sprach: «Wir wünschen uns, was sich wohl alle Häuser und Veranstalter wünschen: die Pandemie endgültig hinter uns bringen und die Konzertbranche wieder dahin führen, wo sie Anfang 2020 war.»

Auch See Tickets wünscht sich dies und schliesst sich den Worten von Marco Liembd an. Zudem gratuliert See Tickets der Schüür zu ihrem 30 Jahre Jubiläum und freut sich auf die nächsten 30 Jahre. See Tickets möchte der Schüür und allen Beteiligten für das Vertrauen danken, freut sich auf die Zukunft und wünscht dem ganzen Team alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Wollen auch Sie wieder für Freudenmomente für sich und Ihre Gäste sorgen? Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit See Tickets schreiben?

Kontaktieren Sie uns jetzt für Ihre persönliche Offerte!

 

See Tickets ist Europas führender Anbieter von Ticketing- und CRM-Software. See Tickets ist mit seiner Marke in elf Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten vertreten.

Tickets durchsuchen
Klicken Sie auf Ihr Land: