Der Zauberwald Lenzerheide und die Aufgaben des Event-Service

Im Dezember verwandelte sich der Eichhörnchenwald in Lenzerheide in den Zauberwald Lenzerheide. Durch zauberhafte Lichtinstallationen, einem hochstehenden Musikprogramm und kulinarischen Leckerbissen konnten die Besucher in einen einzigartigen Event eintauchen.

Eine solch magische Kulisse benötigt viel Vorbereitung und Planung aller involvierter Partner. Gerne stellen wir Ihnen vor, welche Aufgaben für den Event-Service von See Tickets angefallen sind.

Vor der Veranstaltung ist der Event-Service in einer beratenden Funktion tätig und bespricht mit dem Partner, was alles beachtet und benötigt werden muss. Zusätzlich setzen sie alle Installationen und Geräte auf, welche vor Ort eingesetzt werden. Im Fall vom Zauberwald waren dies mehrere Laptops, Drucker mit Ticketrohlingen sowie Scanner für die Einlasskontrolle.

«Die Unterstützung des Kunden vor Ort ist das, was mich am meisten begeistert daran am Job»

Danach steht der Einsatz vor Ort an, wie uns Sven Urban, langjähriger Mitarbeiter von See Tickets, verrät: «Wir installieren alle Geräte vor Ort, erklären diese und beraten mit unserer Erfahrung bei den verschiedenen Gegebenheiten. Ich mache den Job seit 19 Jahren und die Unterstützung des Kunden vor Ort ist das, was mich am meisten begeistert daran.»

Beim Zauberwald in Lenzerheide gab es unter anderem das Problem mit der fehlenden Netzabdeckung zu lösen. Diesen Fall konnte unser Event-Service mithilfe von redundanten 5G-Modems kostengünstig lösen. Zudem können tiefe Temperaturen nicht nur für die Personen vor Ort, sondern auch für die Access-Geräte (Yoshis) herausfordernd sein, da die Akkuleistung abnimmt. In einem solchen Fall gibt der Event-Service zusätzliche Akkuladestationen mit, damit es immer genügend geladene Akkus hat. Dieses Mal war dies aber aufgrund der eher milderen Temperaturen nicht nötig. Einem reibungslosen Ablauf stand also nichts mehr im Weg.

«Wenn es Probleme gibt, dann müssen Sie sofort gelöst werden»

Auch während der Events ist See Tickets für seine Partner zur Stelle. «An 7 Tagen in der Woche ist der Event-Service erreichbar», denn wie Sven Urban erklärt, «wenn es ein Problem gibt, dann muss es sofort gelöst werden und kann nicht warten.»

Sobald der Event über die Bühne gegangen ist, steht die Rückführung der Geräte an, in einigen Fällen, wie beispielsweise dem Zauberwald, ist der Event-Service erneut vor Ort und nimmt den Veranstaltern Arbeiten ab, damit dieser sich seinen Kernaufgaben widmen kann. Kurz nach dem Event steht das Debriefing an, welches für Sven Urban sehr wichtig ist, wie er sagt: «Mithilfe eines Debriefing kann man die positiven Sachen, die Schwierigkeiten und negativen Punkte besprechen. So kann man aus jedem Event lernen und dies für die Zukunft mitnehmen. Denn auch bei einem wiederkehrenden Event kann es in einer neuen Ausgabe zu anderen Herausforderungen kommen.»

«Jeder Kunde ist uns wichtig und wir wollen die Kunden immer zufriedenstellen und ihm ein Gesamtprodukt bieten», meint Sven zum Schluss und dem haben wir nichts hinzuzufügen.

Wollen auch Sie für Freudenmomente für sich und Ihre Gäste sorgen?
Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit See Tickets schreiben?

See Tickets ist Europas führender Anbieter von Ticketing- und CRM-Software. See Tickets ist mit seiner Marke in elf Ländern in Europa und den Vereinigten Staaten vertreten.

Tickets durchsuchen
Klicken Sie auf Ihr Land: